Jura im Alltag ist wirklich spannend – deshalb heute wieder einmal eine Geschichte „mitten aus dem Leben“. Ich war auf der Suche nach einem Geschenk und habe im Internet (den konkreten Shop nenne ich aus naheliegenden Gründen nicht) eine schöne Bluse entdeckt. Also gesagt, getan: Die Bluse habe ich bestellt. Wenige Tage später traf die Bluse ein. Ich habe einen kurzen Blick darauf geworfen, sie für gut befunden und als Geschenk verpackt. Als ich die Bluse dann etwas später verschenkt habe, hat sich die beschenkte Person zunächst sehr gefreut. Allerdings hat sie mich dann vorsichtig darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Bluse ein kleiner Fleck sei. Dies sei natürlich kein Problem, sie werde versuchen, die Bluse irgendwie zu reinigen. Aber gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit, wenn man die Dinge streng juristisch angehen will (was man nicht immer tun sollte)?
WeiterlesenArchiv für Januar 2022
Gute Nachrichten für Gebrauchtwagenkäufer?
Mir ist zugetragen worden, dass in der „Auto Zeitung“ (Nr. 26 vom 8.12.2021) ein Artikel mit der Überschrift „Steuern, Gesetze, Regelungen: Das ändert sich 2022 für Autofahrer“ abgedruckt war. In diesem Artikel hieß es u.a.:
Gute Nachrichten für Gebrauchtwagenkäufer: Ab 2022 gilt die Gewährleistung des Händlers zwölf statt sechs Monate.
Was lässt sich dazu sagen?
WeiterlesenNoch ein (letzter) Nachtrag zu Weihnachten
Letzte Woche gab es ja einen ersten Nachtrag zu Weihnachten, diesmal folgt ein letzter zweiter. Er berichtet über eine Weihnachtsaktion von Vodafone. Da der gesamte bei dieser Aktion erzielte Erlös einem wohltätigen Zweck zugute kam, bestehen keine Bedenken, hier darauf einzugehen. Die Idee von Vodafone bezog sich auf die erste SMS, die überhaupt verschickt wurde. Und die hatte einen Weihnachtsbezug.
WeiterlesenHo, ho, ho: Ein Nachtrag zu Weihnachten
Diesmal war die Ideenschublade für den Weihnachtsbeitrag reichhaltiger als sonst gefüllt. Deswegen erlaube ich mir einen Nachtrag bezogen auf eine weihnachtliche Problemlage, vor der Santa Claus stand. Diese sah so aus: Es gab immer mehr Einträge auf den Wunschzetteln der Kinder, die er nicht verstehen konnte. Was also tun?
Weiterlesen